Schachclub Obernau 1959

Schon längere Zeit bevor der Schachclub Obernau erstand trafen sich im Gasthaus zur Eisenbahn“ zum sonntäglichen Frühschoppen einige Interessenten, die Schach spielten.

Dass das königliche Spiel, eine Gabe aus dem Morgenlande, nicht nur das edelste und schönste aller Spiele ist, sondern auch an der Grenze von Spiel und Wissenschaft stehend, zu den größten Genüssen gehört, dies erfassten jene Männer, die sich nach immergrößerem Interesse entschlossen, einen Schachverein zu Gründen.

Was 1959 bei der ersten Teilnahme am Ligabetrieb noch unbelohnt blieb, hat Nicht unerwähnt darf bleiben, dass die Erste Mannschaft des Schachclub Obernau Oberliga Erfahrung hat und mit dem Namen des Vereins für Aschaffenburg alle Ehre erwiesen hat.

Auch den Ruf hat als einziger Schachverein einen eigenen Bahnhof zu betreiben wird beneidet.